In diesem Beitrag gehen wir auf häufig gestellte Fragen in Bezug auf die Virtuelle Assistenz Schweiz und deine Mitgliedschaft ein. Du erfährst, warum es unser Netzwerk gibt und was unsere Vision ist. Du erfährst, was die Mitgliedschaftsbedingungen sind und wie du am meisten von unseren Leistungen profitieren kannst.
Die Virtuelle Assistenz Schweiz ist ein Netzwerk für Virtuelle Assistent:innen, die in der Schweiz gemeldet sind, aus der Schweiz kommen oder in der Schweiz wohnen.
Das Netzwerk Virtuelle Assistenz Schweiz wurde von Sandra Jörimann gegründet. Sie hat selbst als Virtuelle Assistentin angefangen und realisiert, dass diese Tätigkeit in der Schweiz noch nicht so bekannt ist und Virtuelle Assistent:innen nur wenig vernetzt sind. Zudem war es schwierig, Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Vorgängen in der Schweiz zu finden. Dies wollen wir mit dem Netzwerk Virtuelle Assistenz Schweiz ändern.
Wir von Virtuelle Assistenz Schweiz wollen:
Unsere Mitglieder sind langjährige als auch angehende Virtuelle Assistent:innen, die in der Schweiz gemeldet sind, aus der Schweiz kommen oder in der Schweiz wohnen. Die Tätigkeiten einer Virtuellen Assistenz sind vielfältig. So sind auch unsere Mitglieder in allen möglichen Bereichen der Virtuellen Assistenz tätig, sei es im rein administrativen Bereich, als persönliche Assistenz, in der Buchhaltung, im Social Media Management oder im Lektorat und der Transkription.
Wenn du schon als Virtuelle Assistenz tätig bist oder dich für die Tätigkeit interessierst, bist du hier richtig. Wir stehen einander beiseite, unterstützen uns und beantworten gegenseitige Fragen schnell und hilfsbereit. Viele Fragen sind dabei auf die Schweiz bezogen. Daher profitierst du von unserem Netzwerk am meisten, wenn du ebenfalls in der Schweiz tätig oder in der Schweiz gemeldet bist.
Viele unserer Mitglieder sind selbstständige Unternehmer:innen. Sie bieten ihren Kunden die Dienste als Virtuelle Assistenz meist auf Auftragsbasis an. Um eine Tätigkeit als Virtuelle Assistenz auszuführen, musst du nicht zwangsläufig ein eigenes Unternehmen gründen. Es kann zum Beispiel sein, dass dich ein Unternehmen als Virtuelle Assistenz einstellt. In unserer Community geht es aber vielfach um Fragen rund um die Unternehmensgründung, Marketing, Buchhaltung etc. Daher profitierst du am meisten, wenn du dich auch für diese Themen interessierst. Aber auch, wenn du angestellt oder noch nicht sicher bist, ob die Selbstständigkeit das Richtige für dich ist, kannst du gerne beitreten. Denn gerade in Zeiten von remote-Arbeit ist der Austausch und die Vernetzung mit Gleichgesinnten wichtiger denn je.
Nein, du musst nicht in der Schweiz wohnen. Allerdings ist das Netzwerk auf Virtuelle Assistent:innen ausgerichtet, die in der Schweiz wohnen, gemeldet sind, oder aus der Schweiz kommen. So gründen auch unsere Informationen und unser Austausch auf den administrativen und rechtlichen Gegebenheiten in der Schweiz. Deshalb wirst du sicher mehr von unseren Leistungen profitieren können, wenn diese Kriterien auch auf dich zutreffen.
Du wirst für die Bezahlung der jährlichen Mitgliedschaft auf unsere Partnerseite weitergeleitet. Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Jahr und wird danach immer jeweils um 1 Jahr verlängert, wenn du nicht vor Ablauf kündigst.
Die Gebühren für Events, Kurse und Workations bezahlst du separat auf den jeweiligen Event-Webseiten.
Was, wenn ich mehr Unterstützung benötige?
Wenn du gerade zu Beginn deiner Selbständigkeit noch viele Fragen hast und gerne an die Hand genommen wirst, bietet sich unser Onlinekurs für dich an. Er richtet sich spezifisch an dich als Virtuelle Assistenz, wenn du noch am Anfang stehst, und gibt dir konkrete Anweisungen und Tipps zu Buchhaltung, Anmeldung bei der Ausgleichskasse, Webseite, Social Media, Kundengewinnung, hilfreichen Tools etc.
Und wenn ich weitere Fragen habe?
Schreibe uns gerne jederzeit eine Email.
Weitere Informationen findest du in unseren AGB sowie in den Datenschutzbestimmungen.