Virtuelle Assistenz in Teilzeit oder Vollzeit?

Wenn du dich für die Virtuelle Assistenz interessierst, aber dich momentan noch in einer Anstellung befindest, stellt sich die Frage, ob du dich in Teilzeit oder Vollzeit selbstständig machen sollst. Je nach Lebenssituation kannst du vielleicht nicht 100% arbeiten oder du benötigst eine gewisse Sicherheit, und kannst nicht einfach auf eine regelmässige Einkommensquelle verzichten. In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Anhaltspunkte, die dir dabei helfen sollen, deine derzeitige Situation einzuschätzen und die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn du zurzeit noch angestellt bist und dich selbstständig machen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

 

1. Teilzeit-VA: Aufbau der Selbständigkeit . . . 

1.1. neben einer Teilzeitanstellung

Wenn du deine Anstellung noch nicht aufgeben willst oder vor allem in den ersten Monaten noch eine gewisse Sicherheit benötigst, empfiehlt es sich, deine Stellenprozente zu reduzieren und dein Business nebenbei aufzubauen. Dies ist vor allem dann ratsam, wenn:

  • du noch keine genaue Vorstellung davon hast, wie du starten willst
  • es noch viel zu lernen gibt oder du dich durch eine weitere Ausbildung spezialisieren willst, bevor du die ersten Aufträge an Land ziehen kannst
  • du noch nicht wirklich weisst, wie man sich ein Online-Business aufbaut
  • die Selbständigkeit etwas völlig Neues für dich ist
  • du über keine oder nur wenig finanzielle Reserven verfügst

So hast du zu Beginn noch eine gewisse Sicherheit und kannst dich auf ein regelmässiges monatliches Einkommen stützen. Ausserdem hast du weniger Druck, kannst Dinge ausprobieren und Fehler machen.

Der Nachteil kann hierbei sein, dass du dich zu sehr auf deiner Anstellung ausruhst, du dort doch sehr viel Arbeit hast und nicht viel Energie für das eigene Business bleibt. Der Businessaufbau kann dann etwas mehr Zeit benötigen als gedacht. Ein weiterer Nachteil kann sein, dass du ein bisschen eingeschränkter bist, wenn es um das Terminieren von Kundengesprächen oder die Priorisierung von Kundenaufträgen geht. Ausserdem muss es natürlich auch seitens Arbeitgeber:in möglich sein, deine Stellenprozente zu reduzieren.

Wenn das nicht geht, hast du vielleicht die Möglichkeit, dir eine neue Anstellung in Teilzeit zu suchen und dir dein eigenes Business nebenher aufzubauen.

1.2. neben einer Vollzeit-Anstellung

Ein Unternehmen neben einer Vollzeitanstellung aufzubauen, ist hingegen sehr ambitioniert. Ausserdem hast du gegenüber deinem Hauptarbeitgeber eine Treuepflicht. Diese besagt,

  • dass du ihn über den Nebenerwerb informieren musst,
  • du im Falle einer Vollzeitanstellung plus Nebenerwerb noch mindestens elf Stunden Ruhepause haben musst,
  • und die wöchentliche maximale Arbeitszeit von 50 Stunden nicht überschritten werden darf.
  • Ausserdem darf deine erbrachte Leistung nicht unter dem Nebenerwerb leiden. (Quelle: lohncheck.ch, 28.5.22)

 

2. Vollzeit-VA: Du kündigst deinen Job und gehst auf’s Ganze

Obwohl sich ein Start als Virtuelle Assistenz im Nebenerwerb häufig empfiehlt, kann es verschiedene Gründe geben, wieso dies für dich keine Option darstellt. Sei es, weil:

  • du dabei nicht ortsunabhängig sein kannst und gerne auf Reisen gehen möchtest
  • du zu 100% angestellt bist und dein Pensum nicht reduzieren kannst
  • dir deine momentane Anstellung nicht mehr zusagt und du sowieso kündigen möchtest
  • du nach der Geburt deiner Kinder gerne von zu Hause aus arbeiten möchtest

Es kann viele Gründe dafür geben, deine Anstellung an den Nagel zu hängen und gleich all in zu gehen. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, was deine Beweggründe sind, und ob du nur «von etwas weg» oder auch «zu etwas hin» willst, das heisst: ob du auch ein Ziel und eine Vision vor Augen hast.

 

Zwei Seiten einer Medaille:

  • der Nachteil an der Vollzeitselbständigkeit kann sein, dass du möglicherweise gleich zu Anfang Geld verdienen musst. So hast du nicht viel Zeit, dich einzulesen oder herauszufinden, was du genau anbieten kannst. Deshalb ist es ratsam, dich eines finanziellen Polsters von mindestens 3 Monaten, besser noch 6 Monaten, zu vergewissern. Dies gibt dir einen gewissen Spielraum und du fühlst dich weniger unter Druck gesetzt.
  • gleichzeitig kann der zusätzliche Druck aber auch ein Vorteil sein. Der Umstand, dass du so schnell wie möglich von deiner Firma leben können wisst/musst, kann dir zusätzlichen Ansporn geben. Du kannst dich nicht auf deinem Teilzeitjob ausruhen, der dich vielleicht sogar bremst und daran hindert, deiner Vision voll und ganz zu vertrauen und zu folgen. So hast du von Anfang an die nötige Motivation, alles zu geben. Dies kann zu einem schnelleren Businessaufbau führen.

 

Mein Erfahrung

Ich selbst habe beide Erfahrungen gemacht. Ich habe meine selbständige Tätigkeit als Virtuelle Assistentin neben einer Teilzeitanstellung begonnen. Für mich war das optimal, denn ich konnte in dieser Zeit meine Webseite erstellen, Kurse besuchen und sehr viel lernen, was man für ein Onlinebusiness benötigt. Ich konnte mir meine Netzwerke langsam aufbauen, und jetzt davon profitieren. Zudem hatte ich nicht den Druck, gleich von Anfang an profitabel sein zu müssen, was sehr belastend sein kann.

Nach zwei Jahren in Teilzeitanstellung ist für mich dann aber der Zeitpunkt gekommen, mich voll und ganz auf das VA-Business zu konzentrieren. Ich habe gemerkt, dass ich, um wirklich profitabel zu sein, mein Unternehmen an die erste Stelle setzen muss, und umso mehr Energie und Motivation dafür habe, wenn ich meinen ganzen Fokus darauf legen kann.

 

Tausche Dich mit anderen VA aus 

Wie du dich auch entscheidest: sei dir bewusst, dass die Selbstständigkeit nicht für jede:n etwas ist. Deshalb kann es ratsam sein, am Anfang auf der sicheren Seite zu bleiben, oder vielleicht auch einmal mit anderen VA zu sprechen, bevor du ins kalte Wasser springst.

Melde dich gerne als Mitglied in unserer Community an.

Profitiere von der tollen Unterstützung und dem Austausch innerhalb unseres Netzwerks, oder melde dich bei mir für ein individuelles Gespräch.

 

Onlinekurs für Schweizer VA

Wenn du gerade zu Beginn deiner Selbständigkeit noch viele Fragen hast und gerne an die Hand genommen wirst, bietet sich unser Onlinekurs für dich an. Er richtet sich spezifisch an dich als Virtuelle Assistenz, wenn du noch am Anfang stehst, und gibt dir konkrete Anweisungen und Tipps zu Buchhaltung, Anmeldung bei der Ausgleichskasse, Webseite, Social Media, Kundengewinnung, hilfreichen Tools etc.

Erfahre hier mehr dazu.

Viel Erfolg!