Workation 2024 in Portugal

Rückblick auf die Workation 2024: Ein unvergessliches Erlebnis voller Austausch, Entwicklung und Gemeinschaft

Die Workation für VA, Coaches und Berater:innen 2024 ist vorbei und war ein voller Erfolg. Trish von meine Selbständigkeit und Sandra von VA Schweiz haben die Teilnehmer:innen in ihrem Herzensort Ericeira willkommen geheissen. Diese haben die Mischung aus Arbeit und Urlaub im portugiesischen Ferienort in vollen Zügen genossen. Es war eine einzigartige Reise der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, des Austauschs und gemeinsamen Wachsens. Hier ist ein Rückblick auf die Highlights und unvergesslichen Momente.

Inspiration und Networking in malerischer Umgebung

Die Workation 2024 hat bewiesen, wie inspirierend so ein Tapetenwechsel und Austausch unter Gleichgesinnten sein kann. Wir haben voneinander profitiert, kreative Ideen ausgetauscht, herzhaft gelacht und gemeinsam entspannt. Jede Teilnehmerin wurde in ihrer Einzigartigkeit gefeiert. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wertvolle Kontakte geknüpft wurden, Kooperationen entstanden sind und einige der Unternehmer:innen ihre Business Buddies gefunden haben 🙂 Die entspannte Atmosphäre hat es leicht gemacht, neue Freundschaften zu schliessen und berufliche Netzwerke zu erweitern.

Workshop zu systemischem Business

Ein Höhepunkt der Workation 2024 war der Workshop mit Melanie Sophie zum Thema systemisches Business. Dabei ging es für jede:n Teilnehmer:in darum, herauszufinden, was das eigene Business von einem benötigt, wo man sich selbst in Verbindung zu seinem Unternehmen sieht, und inwiefern man Unterstützung brauchen könnte. Die Aufstellung war für viele etwas Neues und hat geholfen, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Mastermind und Skillshares

In den Masterminds und Skillshares konnten die Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten erweitern und neue Impulse für ihre berufliche Tätigkeit mitnehmen. Ob Notion, Asana, Reels oder Buchhaltung… wir alle verfügen über zahlreiche Skills und ein enormes Wissen und dürfen dies auch anderen mitgeben.

Balance zwischen Arbeit und Freizeit

Die Workation 2024 bot die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit. In den Pausen und zwischen den Workshops konnten unsere Unternehmer:innen die Umgebung erkunden, sich bei verschiedenen Aktivitäten entspannen und neue Energie tanken. Die Teilnehmerinnen genossen den Strand und die wunderbare Ferienatmosphäre. Sogar ein Sprung in den kalten Atlantik lag dieses Jahr drin 🙂

Einblick in das Programm

Tag 1: Anreise und gemeinsames BBQ

Am Donnerstag sind nach und nach unsere lieben Teilnehmer:innen eingetrudelt. Wer früh anreiste, konnte schon am Nachmittag ein bisschen die Sonne geniessen. Als erster Programmpunkt stand der Apéro in unserer Unterkunft, gefolgt von einem köstlichen gemeinsamen BBQ mit unserem argentinischen Koch, an. Unsere Unternehmer:innen konnten sich erst einmal beschnuppern und es kam schon am ersten Abend zu langen Gesprächen. Die Vorfreude auf die kommenden Tage, die gefüllt sein sollten mit spannenden Erlebnissen und lehrreichen Momenten, war förmlich spürbar.

Tag 2: Skillshare, Mastermind und Konzertbesuch

Am zweiten Tag standen intensive Workshops im Mittelpunkt. In den Skillshare-Sessions teilten unsere Teilnehmer:innen ihre Expertise zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet. Zusätzlich wurden Mastermind-Gruppen gebildet, in denen Herausforderungen diskutiert und kreative Lösungen entwickelt wurden. Der Tag endete mit einem Konzert in der Outdoor-Location Boardriders und einem fantastischen Sonnenuntergang.

Tag 3: Business Workhop und Genuss

Der dritte Tag begann mit dem systemischen Workshop von Sophie Melanie, in dem jede unserer VA, Coaches und Berater:innen etwas für die eigene Zukunft als Unternehmer:in mitnehmen konnte. Danach gab’s feine Pizza, Pastel de Nata und Ovos de Aveiro auf der Terrasse, ein echtes Schlemmer-Mittagessen in der Sonne. Weitere Skillshare- und Mastermind-Sessions sorgten für tiefe Einblicke und intensiven Austausch.

Am Abend trafen wir uns zum Apéro am Strand und zum letzten gemeinsamen Abendessen im Balagan. Es wurde viel diskutiert und gelacht, bisweilen wurde es vielleicht auch ein bisschen laut 😉 Sicher ein besonderes Highlight für alle!

Tag 4: Gemeinsames Frühstück und Abschied

Am Sonntag hiess es dann Abschied nehmen, denn unsere Workation ging schon wieder zu Ende. Dies ging aber natürlich nicht ohne ein feines gemeinsames Sonntagsfrühstück. Danach gingen unsere Teilnehmerinnen ihrer Wege: die einen machten sich gemeinsam auf den Weg zum Flughafen, andere haben ihren Aufenthalt gleich um mehrere Tage verlängert oder noch die letzten Sonnenstrahlen am Strand genossen.

Ein unvergessliches Erlebnis

Die Workation 2024 war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden. Die Kombination aus produktivem Arbeiten, inspirierender Umgebung und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten hat begeistert. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und machen natürlich jetzt schon Pläne für nächstes Jahr 🙂

Danke an alle Teilnehmenden

Diese Workation war weit mehr als eine Gelegenheit zum Arbeiten und Lernen. Sie war eine Reise der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, des Austauschs auf einer tieferen Ebene und des gemeinsamen Wachsens. Jede:r Teilnehmer:in hat einen einzigartigen Beitrag geleistet, und gemeinsam haben wir eine Gemeinschaft geschaffen, die weit über die Tage in Ericeira hinausreicht.

Unser herzliches Merci gilt den Teilnehmer:innen Isabel Kohler, Valérie Rouiller, Carmen Landolt, Eveline Stooss, Fini Reithebuch-Füchslin, Géraldine Bircher, Luc de Waegeneer, Natalia Frei, Caroline Berti, Michelle Tahiri-Moser, Tamara Wittwer, Cornelia Federer und Simona Sigrist. Eure Begeisterung, Offenheit und euer Engagement habt die Workation 2024 zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Auf ein baldiges Wiedersehen…

 

PS: Nach der Workation ist vor der Workation.. Melde dich jetzt für Ericeira 2025 an!

Die nächste Workation ist für den 29. Mai – 1 Juni 2025 geplant. Schreib uns gerne eine Email an info@vaschweiz.ch, wenn du gerne unverbindlich auf der Warteliste sein möchtest. Wir melden uns so bald als möglich bei dir.

Wir freuen uns auf dich!

Trish und Sandra