Lass uns Klartext sprechen!

Generierst Du im Rahmen Deiner Tätigkeit viele Texte, die Du gerne lektoriert oder optimiert haben würdest, weil Deine Rechtschreibung nicht perfekt ist oder vier Augen einfach mehr sehen als zwei? Oder Du benötigst aussagekräftige und überzeugende Inhalte für Deine Webseite?

​Ich lektoriere Deine Artikel, Newsletterbeiträge, e-Books, Bücher, Blogposts, Social-Media-Beiträge, Webseiteninhalte etc. Ich spüre sie alle auf, die Rechtschreibfehler, und mache Deine Welt, wenn nicht zu einem besseren Ort, dann doch zumindest rechtschreibsicher!

LEKTORAT / KORREKTORAT

Du arbeitest in der Forschung oder produzierst einen Dokumentarfilm, einen Podcast oder ein Erklärvideo? Dann weisst Du, dass eine gute Transkription Deines Audio- und Videomaterials unentbehrlich, gleichzeitig aber unglaublich zeitraubend ist... Zeit, die Du andersweitig eingeplant hast. Das soll auch so sein!

Wieso überlässt Du die Transkription nicht einfach mir? Ich transkribiere Deine Audio- und Videodateien schnell, akribisch genau und fehlerfrei. ​Du wirst sehen, wie viel Zeit Du dadurch gewinnst, dass Du nicht mehr stundenlang stoisch Audios tippst, wenn sich Dein Podcast plötzlich wie von selbst verschriftlicht, Deine Interviews innert kürzester Zeit transkribiert sind und Dein Erklärvideo schnell und unkompliziert zu Untertiteln kommt.

Du würdest Deine Interviews gerne auf Schweizerdeutsch führen, aber nur wenn Du weisst, dass sich auch jemand für die Transkription findet? Ich unterstütze Dich gerne, denn Transkriptionen in Schweizer Dialekt und Mundart sind meine Spezialität. Mehr Infos.

Mein Angebot umfasst die einfache, inhaltlich semantische Transkription sowie die erweiterte Transkription nach Gehling & Pehl 2018. Individuelle Abmachungen sind ebenfalls möglich. 

Transkription

Konzentriere Dich auf Dein Kerngeschäft resp. auf den Teil Deines Projektes, der Deine volle Aufmerksamkeit verlangt und wo Deine Expertise von grösstmöglichem Nutzen ist, oder auf kreative und konzeptionelle Aufgaben, die Du sonst nur halbherzig erledigen kannst.



Bei mir bezahlst Du keine
- Fixkosten
- Personalkosten
- Sozialversicherungen
- Leerlauf-/Fehlzeiten

Stattdessen
- stehe ich Dir genau dann zur Verfügung, wenn Du mich benötigst
- arbeite ich rein elektronisch und damit nachhaltig
- biete ich volle Kostentransparenz durch Stundenabrechnung

deine Vorteile

Seit ich lesen kann, trifft man mich selten ohne Buch. Ich lese zu Hause, im Cafe, auf Familienfeiern, am Strand, im Zug, im Sitzen, Liegen und Gehen. Meine momentanen literarischen Wegbegleiter heissen Orhan Pamuk, Chimamanda Ngozi Adichie und Michael Ellsberg.

Meine Leidenschaft für die klassische als auch moderne Literatur resultiert in einer einwandfreien Schreibweise und einem guten Gefühl für die deutsche Sprache. Bei mir bleibt kein doppelter Abstand oder falsches Komma unbemerkt.

Meiner zweiten Leidenschaft, dem Film, zuliebe widme ich mich mit grosser Begeisterung der Transkription und dem Verfassen von Untertiteln für Dokumentarfilme, Erklärvideos und sonstigen Videocontent.

Durch das Studium der Publizistik und Kommunikation mit Nebenfach Ethnologie und Film und meiner Funktion als Assistentin eines Professors im Hochschulbereich kenne ich mich gut im universitären Bereich aus und weiss, worauf beim Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln zu achten ist.

Buchstabenakrobatin. Wortenthusiastin. Teilzeitnomadin.

Hi, ich bin Sandra

Sende mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular oder direkt eine E-Mail an info@vaschweiz.ch.

Ich freue mich, von Dir zu hören! 

SCHREIB MIR GERNE!

Schreib mir! 

"Sandra ist aufmerksam, zuverlässig und zuvorkommend! Sie ist voller konstruktiver Ideen und hat das seltene Talent, sich in die unterschiedlichsten Themen, Zielgruppen und Leser*innen hineinzudenken.
Gepaart mit ihrem Publizistik-Background und ihren ausgezeichneten Kommunikations- und Sprachkenntnissen ist Sandra bestens geeignet für ihre vielseitige unternehmerische Herausforderung."

Abdou Thiam,
Impact Solutions GmbH

Referenzen

“Sandra ist mein Glücksgriff. Sie hat mich projektbezogen als Virtuelle Assistentin unterstützt und mehrere lange Interviews in Windeseile transkribiert. Die Zusammenarbeit mit Sandra war prima. Sie kommuniziert sehr klar, ist offen für neue Herausforderungen.
Sandra war eine echte Unterstützung für mich und ich kann sie jedem empfehlen!”

— Marta Herrmann, Produktionsleitung bei Bildersturm Filmproduktion

Referenzen

Meine Gedanken in Textform und Dinge auf den Punkt zu bringen, und das alles in korrektem Deutsch - für mich eine Mammutaufgabe.

Genau hier unterstützt mich Sandra mit voller Hingabe. Sie korrigiert und lektoriert bestehende Texte und bringt meine Worte aus Audios auf den Punkt - verpackt in liebevolle Texte.

Sandra hat die besondere Gabe, zu erkennen, was mir auf dem Herzen liegt, was die Essenz ist, die ich in die Welt tragen möchte und kann diese in perfekt passende Texte bringen. 

Es ist mir eine pure Freude, mit Sandra zusammenzuarbeiten. Ich freue mich über jedes Wort, das ich von ihr lesen darf. Sie ist eine unglaubliche Bereicherung für meine Arbeit!”

Stefaniekuhn.ch

Referenzen

“Sandra hat die Transkription übernommen von einem Radiointerview. welches ich gegeben habe. Souverän hat sie die Audiodatei auf Schweizerdeutsch in eine Textdatei auf Hochdeutsch umgewandelt - sehr praktisch für die Webseite. Die Auftragsklärung und dann Abwicklung des Auftrags war unkompliziert und schnell - gerne wieder!”

— Dana Rulf, speakture GmbH


“Ich bin mit Sandras Arbeit sehr zufrieden. Sie hat die Transkription super umgesetzt und die Zeitlinie exakt eingehalten. Ich muss hier ganz klar sagen, dass ich sie in jedem Fall weiterempfehlen werde."

— Ramona Wodtke, Marian Prill Verlag

Referenzen

“Die Zusammenarbeit mit Sandra war sehr professionell. Sie ging echt gut auf meine Bedürnisse ein und lieferte mir Top Ergebnisse. Um sicherzugehen, dass sie dasselbe meint wie ich, forderte ich ein Probeexemplar an und dies passte perfekt.
Ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft noch öfter mit Sandra zusammenarbeiten werde. Ich bin sehr zufrieden und kann sie echt weiterempfehlen.”

— Lisa Steininger

Referenzen

"Sandra hat meinen 3-teiligen Podcast transkribiert. Sie war super schnell und professionell.

Herzlichen Dank!
Ich kann sie sehr gerne weiterempfehlen."

Yvonne Estermann,
my Graphic GmbH

Referenzen

"Sandra konnte sich bestens in mich hinein versetzen und als Texterin die Kommunikation ideal an Medium und Kunde anpassen! Top!"

Oliver Trifunovic,
T2RIFF

Referenzen